Es ist okay zu schwitzen!

Es ist sogar gut für die Umwelt!

23.03.2022

Wir haben schon von Wind, Sonne, Wärme und Wellenkraft gehört - aber Tanzenergie?

Ja... Clubgänger in Schottland kommen ins Schwitzen und tun gleichzeitig etwas für die Umwelt!!!

 

Als ich die Nachricht heute im deutschen Radio hörte, wurde ich neugierig. Nach einer kurzen Online-Recherche fand ich einen Artikel, der bereits auf August letzten Jahres datiert war. Es scheint, dass "Vorsprung durch Technik" nur für, nun ja, Automobiltechnik gilt. Wenigstens hat Deutschland endlich aufgeholt.

Allerdings scheinen die Schweden 2011 mit ihrem System zur Nutzung von Körperwärme zur Beheizung von Gebäuden eine ähnliche Idee gehabt zu haben.

 

Was hat es damit auf sich und vor allem, was hat es mit Schwitzen zu tun?

Es scheint, dass ein Nachtclub in Schottland ein innovatives System getestet hat, das die Körperwärme (thermische Energie) der Tänzer auf der Tanzfläche auffängt und zum Heizen und Kühlen verschiedener Bereiche des Lokals nutzt. 

Das System mit dem Namen BODYHEAT fängt die vom Personal und den Gästen erzeugte Wärmeenergie auf und leitet sie an Wasser weiter, das tief unter der Erde in Bohrlöcher geleitet wird, wo die Energie - ähnlich wie in einer Batterie - gespeichert wird. Die erzeugte Energie kann monatelang gespeichert werden, bis sie gebraucht wird, lange nachdem die Party vorbei ist.

Das Unternehmen, das dahinter steht, schätzt, dass das Projekt 70 Tonnen Kohlenstoffemissionen pro Jahr einsparen und bis 2025 kohlenstoffneutral werden könnte.

Und das soll ab April auch in deutschen Clubs eingeführt werden.

Nun, einfacher geht es wirklich nicht. Ich habe immer behauptet, dass Schwitzen gut ist und nicht unterdrückt werden sollte. Ich werde mich nicht mit der Wissenschaft dahinter befassen - ich bin kein Wissenschaftler - aber das bedeutet nicht, dass man mit diesem stickigen, nassen Gefühl und stinkenden Achseln leiden muss. Meine mixa uppa Salbei & Limette Deodorant wird das im Handumdrehen beheben.

Ich habe schon oft gehört, dass man eine Eingewöhnungszeit braucht, wenn man ein neues Deo zum ersten Mal ausprobiert. Wirklich? Ich kann nicht behaupten, dass mein Körper jemals eine Eingewöhnungszeit brauchte, und ich habe eine sehr empfindliche Haut. Aber wenn Sie doch Zeit brauchen, hält Sie mein 35g Salbei & Limette Deodorant etwa 8 Wochen lang stinkfrei. Genug Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Wenn Sie mein Salbei & Limette Deodorant ausprobieren möchten, aber noch nicht überzeugt sind, habe ich kleine Testhasen in meinem Labor, die darauf hoffen, dass sie rechtzeitig zu Ostern gekauft werden.

Denken Sie also daran, dass Sie das nächste Mal, wenn Sie in einen Club gehen, etwas für die Umwelt tun können, ohne sich anstrengen zu müssen! 

Drei Dinge

16.09.2021

Ein ganz normaler Rucksack, könnte man meinen. Ja, in der Tat, aber er enthielt drei wichtige Dinge.

Meine neue Brille: Ich will Sie nicht mit den Details langweilen, aber zu sagen, dass sie ständig verrutschte und beschlug, wäre eine Untertreibung. Die liebe Jenny, die Optikerin ist, und zwar eine sehr gute, gab mir ein kleines Anti-Beschlag-Tuch, damit meine Brille nicht so sehr beschlägt. Ok, ich habe sie im Whirlpool getragen, da kam das kleine Tuch an seine Grenzen, aber im Großen und Ganzen hätte ich die ganzen zwei Wochen nicht ohne es leben können. Unnötig zu sagen, dass die glitschige, beschlagene Brille zurück zum Optiker gehen wird. Es ist nicht gut, wenn ich versuche, mit großen Brillengestellen trendy zu sein. Das bin ich einfach nicht, aber ich habe es wenigstens versucht.

Und dann ist da noch der Stift. Ehrlich gesagt, wenn ich nicht alles aufschreiben würde, wüsste ich nicht, wo ich wäre. Und mit diesem Stift ist es ein Traum, zu schreiben. Und die Farbe, na ja, genau nach meinem Geschmack. Ich bin mir sicher, dass Petra nichts dagegen hat, wenn ich ihre kleine Glasschmiede www.kleine-glasschmiede.de erwähne, für die der Stift natürlich Werbung gemacht hat. Sie stellt die süßesten kleinen Dinge aus Glas her, darunter auch Schmuck, die wirklich einzigartige und liebevoll gefertigte Stücke sind. Ich kann sie auf jeden Fall als Geschenk für Familie oder Freunde empfehlen.

Und schließlich ist da noch das desinfizierende Handgel. Zusammen mit einer Gesichtsmaske DAS Ding, das man in diesen verrückten Zeiten von Cov-id in der Handtasche oder im Rucksack haben sollte. Ein aufmerksames Weihnachtsgeschenk von Heidi, das ich seitdem immer bei mir trage und von Zeit zu Zeit auch nachfülle. Frankreich war nicht gerade scharf darauf, in allen Geschäften Handgel anzubieten, und so war es beruhigend zu wissen, dass ein kurzer Klecks des Gels die Lurgy fernhalten würde.

Wie Sie also sehen, haben mich meine drei Freunde "unwissentlich" bei meinen Abenteuern mit der französischen Seite der Familie in den Vogesen begleitet. Danke an Emily und ihre Gastfreundschaft im "Les Jolis Chalets" www.lesjolischalets.fr/. Ein toller Ort inmitten der Natur. Und ein kleiner Tipp: Die Schulferien enden in Frankreich früher als in Deutschland, so dass wir eine verlängerte, ungestörte Woche für uns hatten!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich, obwohl ich diesen kleinen Reiseblog nicht unbedingt als Werbespot für meine Produkte nutzen möchte, mein Deo immer hätte dabei haben sollen. Ok, das Wetter war nicht so heiß, dass wir ständig duschen mussten, und es war auch nicht völlig verregnet. Aber dass ich mein Deo den ganzen Tag im Badezimmer stehen ließ und mich zu keinem Zeitpunkt des Tages "auffrischen" musste, ist der beste Beweis dafür, wie wirksam es ist. Ich erinnere mich, dass ich am letzten Tag, als wir unsere Sachen zusammenpackten, dachte, dass ich mich vor unserer Abreise noch einmal frisch machen müsste. Beim Einpacken der Bettwäsche, der Handtücher und der schmutzigen Wäsche - im Alleingang, muss ich dazu sagen - kam ich zwar ganz schön ins Schwitzen, aber ich war nicht nass. Ich weiß, das klingt ein bisschen eklig, aber ich habe sogar in den Spiegel geschaut. Der Unterarm meines Ärmels war nicht feucht. Ob Sie es mir glauben oder nicht, ich war von der Wirksamkeit überrascht. Nächstes Mal werde ich ein Foto als Beweis machen.

Und welche drei Dinge würde man in Ihrer Tasche (Rucksack) finden?